Bernhard Ehrmann

Gärtner, Leiter des WALA-Heilpflanzengartens

Bodengesundheit bedeutet...

Gesunder Boden ist nicht zu denken ohne das Ausgangsgestein darunter, die Vegetation darüber und das Klima und die Witterung die alles umgibt. 

Bernhard Ehrmann, BodenArt die Initiative für Bodengesundheit

"Boden ist kein starrer Zustand sondern in fortwährender Entwicklung."


Schon in einer kleinen Felsspalte kann gesunder Boden stecken, genauso wie in einem gepflegten Gartenbeet.

Wir sind immer wieder erstaunt, wenn wir unsere Heilpflanzen am Naturstandort entdecken, welche Gesundheit und starken Ausdruck sie dort zeigen, etwas was wir in unserem Heilpflanzengarten mühevoll versuchen zu imitieren.

 

Gewachsener Boden ist eine ausgleichende Haut zwischen oben und unten. Um ihre Funktion erfüllen zu können, muss diese Haut lebendig und dynamisch sein. Wir versuchen im Heilpflanzengarten durch unsere maschinenlose Bewirtschaftung, unsere Kompostgaben, unsere Bodenbedeckungen und gezielten Wassergaben den Boden in seiner Beweglichkeit und Lebendigkeit zu unterstützen. 

Ein vielfältiges Bodenleben ist die Grundlage für gesunde Pflanzen. Dies zu erhalten und weiterzuentwickeln ist ein permanent spannendes Übungsfeld für uns. Eine vielfältige Kompostwirtschaft mit 5 verschiedenen Komposten, Versuche mit Terra preta oder Komposttee und nicht zuletzt die biologisch-dynamischen Pflanzenpräparate, machen unsere Arbeit am Boden zu einem wahren Forschungsobjekt und begeistern uns in jedem Jahr aufs Neue.

Bodengesundheit im WALA Heilpfanzen-Garten
Kopmost als natürlicher Dünger für Bodenverbesserung
Pflanzenanbau und Bodenbearbeitung für mehr Bodengesundheit